Aktuelles

Im Feuerwehrhaus Waldreichs wurde am 6.1.2019 um 17.00 Uhr die Mitgliederversammlung abgehalten.

Bereits um 16.30 Uhr trafen sich die Mitglieder in der Garage des Feuerwehrhauses um ein Mannschaftsfoto durch einen Fotografen zu machen.

Feuerwehrkommandant Ing. Markus Langsteiner konnte Bürgermeister Gerald Matzinger, Stadtrat Michael Schelm, Feuerwehrkommandantstv. Andreas Wentseis, Verwalter Ing. Josef Buxbaum und die Ehrendienstgrade EOBI Manfred Dimmel, EBI Erwin Dangl und weitere 25 Mitglieder recht herzlich begrüßen.

Bei einer Gedenkminute wurde unseren verstorbenen Kameraden, besonders LM Josef Gratzl der 2018 verstorben ist, gedacht.

Mit einem 12 Minuten dauernden Film präsentierte Feuerwehrkommandant Ing. Markus Langsteiner die vielen Höhepunkte des vergangenen Jahres.

2018 war ein Jahr der Superlative es wurden 8.376 Stunden für ihre Sicherheit aufgewendet, davon waren 23 Einsätze, 39 Übungen und 55 Lehrgangsbesuche zu bewältigen. Weiters wurden die Veranstaltungen, die Sonnwendfeier, der Feuerwehrfrühschoppen und die Wintersonnenwende gefeiert. Die Teilnahme an der Ballon Weltmeisterschaft und am Bandlkrameradvent rundeten das Jahr ab. 

Unser jetziger Mitgliederstand beträgt: 43 Aktive Feuerwehrmitglieder und 4 Mitglieder in der Reserve.

Anschließend folgten die Berichte der Chargen und Sachbearbeiter. Der Leiter des Verwaltungsdienstes Ing. Josef Buxbaum berichtete über die sehr positiven Zahlen bei unseren Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Der Voranschlag für 2019 wurde einstimmig angenommen.

 

Feuerwehrkommandant Ing. Markus Langsteiner beförderte:

Feuerwehrmann Niklas Dimmel zum Oberfeuerwehrmann und

Feuerwehrmann Markus Jäger zum Oberfeuerwehrmann.

 

Weiters konnte er unseren "Traktorfahrern", Manfred Dimmel, Herbert Buxbaum und Ing. Josef Buxbaum, die immer wenn Not am Mann ist, mit einem Traktor oder Stapler zur Unterstützung anrücken, eine Flasche Wein und ein kleines Präsent als Dankeschön überreichen.

 

Auch der Bürgermeister der Stadtgemeinde Gr. Siegharts, Gerald Matzinger, zeigte sich beeindruckt, es gibt Feuerwehren wo man gerne hinfährt. In den letzten Jahren haben wir als Gemeinde viel gestemmt. Ein großer Dank von der Gemeinde. Viele Kurse und viele Tätigkeiten machen schon was her, wenn man den 4. Platz beim Funkleistungsabzeichen belegen kann.  Bei euch stimmt der Ausbildungsstand durch viele Übungen. Danke für euer Arrangement und das die Zusammenarbeit so weitergeht. Und alle gesund von den Einsätzen nach Hause kommen. 

Schlussworte des Kommandos: Die "Tageseinsatzbereitschaft" ist jetzt sehr gut wenn es gerade passt. Aber was ist wenn einmal nicht so viele sind. Vielleicht ein wenig Werbung machen in der Ortsbevölkerung. Die Feuerwehr ist wichtig.

Das war ein Superjahr, ein großes Dankeschön an alle und auch an alle zu Hause.

Die Sitzung konnte um 19.30 Uhr durch den Kommandanten mit einem "Gut Wehr" geschlossen werden.

 

Veranstaltungsvorschau:

Sonnwendfeier am 22.Juni 2019 in Waldreichs,

Woodquarter Splash am 6.Juli 2019 in Gr. Siegharts,

Bandlkrameradvent am 29.11.2019 in Gr. Siegharts und

die Wintersonnenwende in Waldreichs am 21.Dezember 2019.

 

 Mitgliederversammlung 6.1.2019 009Mitgliederversammlung 6.1.2019 009Mitgliederversammlung 6.1.2019 009