Feuerwehrübungen

Am 30.09.2016 nahm ein Trupp unserer Wehr(Martin Gilly, Josef Kaufmann und Stefan Schlosser) an der Heißausbildung Stufe 4 in Dobersbeg teil.

 Nach einer Sicherheitsbelehrung im Feuerwehrhaus Dobersberg verlegten wir zum Bauhof wo die Station richtige Strahlrohführung durchgeführt wurde.

Neben der richtigen Handhabung des Hohlstrahlrohres wurde auch die richtige Öffnung einer Türe im Brandfall geschult.

Danach ging es zur Wärmegewöhnung in den Brandsimulator. Die Teilnehmer gingen mit Atemschutzgerät in den Container, wo an der Decke durch einen Flash Over Temperaturen von ca. 600° erzeugt wurden. Dadurch wurden die Teilnehmer(in Bodennähe) etwa 120° ausgesetzt.

Nach der Wärmegewöhnung begaben sich der Atemschutztrupp (3 Mann) und ein Ausbildner zum Simulator für den Löschangriff. Mit einem Hohlstrahlrohr musste der Atemschutztrupp mehrere Brandstellen und Flash Overs bekämpfen. Der Ausbildner beriet den Trupp über das richtige Vorgehen. Der gesamte Innenangriff wurde vom Leitstand aus überwacht, um im Notfall jederzeit eingreifen zu können.

Im Feuerwehrhaus Dobersberg fand mit dem jeweiligen Ausbildner eine Nachbesprechung statt.

Heiausbildung Stufe 4 30.09.2016 001Heiausbildung-Stufe-4-30.09.2016-002Heiausbildung-Stufe-4-30.09.2016-003Heiausbildung-Stufe-4-30.09.2016-004