Die erste Monatsübung in diesem Jahr wurde am 25.01.2020 abgehalten.

Thema der Übung: "Die Beleuchtung an der Einsatzstelle" und wurde von HFM Pfeiffer Rene und HFM Schlosser Stefan ausgearbeitet.

Zum Beginn gab es eine theoretische Einschulung auf die Beleuchtungsgeräte. Anschließend wurde in der Praxis ein Wildunfall (Pkw gegen Wildsau), wo das Fahrzeug im Graben gelandet ist. Der Lenker flüchtete bei Dunkelheit aus unerklärlichen Gründen in den angrenzenden Wald und ist verschollen.

Übungsleiter Ing. Markus Langsteiner teilte die17 Mitglieder die an der Übung teilnahmen in Gruppen ein. Eine Gruppe führte die Absicherung der Unfallstelle durch. Die nächste Gruppe führte die großflächige Ausleuchtung der Unfallstelle durch. Eine Gruppe übernahm die Suche nach dem Lenker entlang des Waldes und Feldes. Die nächste Gruppe übernahm mit der Wärmebildkamera die Überprüfung des Innenraumes des Pkw's wo nur am Fahrersitz eine Wärmequelle vorgefunden werden konnte. Der sich im Fahrzeug befindente Kindersitz keine Wärmequelle darstellte. Diese Gruppe nahm mit der Wärmebildkamera in Anschlag die Suche im Wald auf. Nach einiger Zeit konnten frische Fußabdrücke im Schnee gefunden werden. Die weitere Suche konzentrierte sich auf die Wärmequellen die mit der WBK wahrgenommen werden konnten. Der hinter einem Baum sitzende Bubi Broschek konnte dadurch sehr rasch gefunden werden.

Der leicht unterkühlte Lenker wurde aus dem Wald gerettet und dem Rettungsdienst nach Erstversorgung übergeben.

Da an der Übung auch einige "Junge" die noch keine Ausbildung absolviert haben teilnahmen wurde jeden ein erfahrener Feuerwehrmann zur Seite gestellt.

Die Übungsnachbesprechung verlief sehr positiv.

Monatsbung 25 Jnner 2020 023Monatsbung 25 Jnner 2020 023Monatsbung 25 Jnner 2020 023Monatsbung 25 Jnner 2020 023Monatsbung 25 Jnner 2020 023Monatsbung 25 Jnner 2020 023Monatsbung 25 Jnner 2020 023