Am 22.05.2021 fand wieder eine Monatsübung innerhalb unserer Wehr, mit dem übergeordneten Thema "Branddienstübung" - ausgearbeitet von OFM Niklas Dimmel und BI Jessica Dimmel - statt. 

Mit einem kurzen, offen gestalteten Theorieteil wurde gestartet. OFM Niklas Dimmel machte auf die Gefahrenregeln im Einsatz aufmerksam. Eine knappe Wiederholung soll diese Grundsätze wieder in den Vordergrund holen. 

Übungsannahme war ein verrauchtes Familiengebäude. Es musste der Brandherd lokalisiert und das Gebäude mittels Druckbelüfter entraucht werden. Die Unterstützung beim Ausrüsten der Atemschutzgeräteträger, während der Einsatzfahrt, wurde vorweg besprochen und umgesetzt. 
Der Faktor Zeit sollte bei dieser Übung keine Rolle spielen - Genauigkeit und Mannschaftbuilding standen im Vordergrund. 

Die Zeit wurde genutzt, um Abläufe zu wiederholen, Übungsannahmen zu erweitern und zu variieren. 
Spannend ist die Erkenntnis, dass sich die Organisation innerhalb der agierenden Mannschaft, aufgrund der langen Übungspause durch die Corona-Maßnahmen, verändert hat. An dieser Stelle soll in den folgenden Übungen angeknüpft werden. 

Dies zeigt ganz klar wie bedeutend die regelmäßigen, fortlaufenden Einsatzübungen sind. Diese stellen nun mal die Grundlage für einen gut funktionierenden Ablauf im Einsatzgeschehen dar. 

 

Branddienstbung 22052021 004Branddienstbung 22052021 004Branddienstbung 22052021 004Branddienstbung 22052021 004