Am Samstag den 24.07.2021 fand eine Übung zum Thema Blackout statt. 

Nach einem interessanten Theorieteil, bei dem die Definition, die Ursachen und die Folgen eines Blackouts behandelt wurden, konnte zum Praxisteil übergegangen werden. 

Ziel dieser Übung war es die Notversorgung des Feuerwehrhauses zu testen und einige Überlegungen bezüglich Notfallkonzept zu erarbeiten. 

Um im Falle eines Stromausfalles das FF Haus betreiben zu können wurde schon vor einigen Jahren eine Einspeisemöglichkeit im Zählerkasten geschaffen. Damit kann das FF Haus vom Netz getrennt werden und somit über einen Stromerzeuger betrieben werden.  

Um zu testen wie alles unter Volllast funktionieren kann, wurde der vorhandene E-Herd dazu verwendet die Versorgung für die Übungsteilnehmer sicherzustellen. Weiters wurden sämtliche Kommunikations- und Multimediaeinrichtungen sowie die gesamte Beleuchtung in Betrieb genommen. 

Nach der erfolgreichen Herstellung der Notversorgung wurde in 3 Gruppen mittels Fragebogen das vorhandene Notfallkonzept evaluiert. 

Nach ca. 1,5h konnte zur Nachbesprechung inkl. köstlich zubereiteter Versorgung übergegangen werden. 

Monatsbung Juni 2021 Blackout 24072021 003Monatsbung Juni 2021 Blackout 24072021 003Monatsbung Juni 2021 Blackout 24072021 003