Wasserförderung über längere Strecken

Unsere Monatsübung fand am 28.08.2021 im Zuge einer Gemeinschaftsübung unter dem Thema „Wasserförderung über längere Strecken“ statt.

 

Als Übungsannahme wurde ein Waldbrand im Waldgebiet Waldreichs in Richtung Predigtstuhl angenommen. Es galt, eine ca. 1 Kilometer lange Zubringleitung zum Brandbereich aufzubauen. Um die Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren zu beüben, waren die FF Dietmanns, die FF Groß Siegharts-Stadt, sowie die FF Wienings eingeladen.

 

Während das HLF3 der FF Groß Siegharts-Stadt und das HLF2 der FF Waldreichs mit der Brandbekämpfung in Angriff nahmen, wurde durch die KLF’s der FF Groß Siegharts-Stadt, FF Wienings und FF Waldreichs eine Zubringleitung vom Pöcklteich aufgebaut. Mit dieser wurde das mobile Löschwasserbecken der FF Dietmanns versorgt. Mittels der Tragkraftspritze konnten die Tankwägen gespeist werden.

 

Im weiteren Verlauf der Übung wurde die Tragkraftspritze durch Unterwasserpumpen ersetzt, womit es ebenfalls möglich war die Löschwasserversorgung sicherzustellen.  

 

Danke an die Nachbarfeuerwehren für die Teilnahme und gewohnt gute Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt auch der Bereitschaft von Herrn Pöckl, dessen Teich im Einsatzfall eine wichtige Löschwasserreserve für den ganzen Ort sicherstellt.

Monatsbung Aug 2021 Waldbrandbung mit 4 Feuerwehren 004Monatsbung Aug 2021 Waldbrandbung mit 4 Feuerwehren 004Monatsbung Aug 2021 Waldbrandbung mit 4 Feuerwehren 004Monatsbung Aug 2021 Waldbrandbung mit 4 Feuerwehren 004