Feuerwehrübungen
Am 04.02.2023 konnten wir unsere erste Monatsübung in diesem Jahr abhalten.
Thema der Übung war ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen im Fahrzeug.
 
 
Zu Beginn der Übung wurde in einer kurzen Schulung auf die Grundlagen eingegangen. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Befehlsgebung und das richtige Absichern der Unfallstelle gelegt.
 
Im Praxisteil der Übung wurde mittels privat PKW an einer vielbefahrenen Straße ein Unfall dargestellt. Im Fahrzeug befanden sich 3 Kinder und die Beifahrerin.
Nach der Erkundung wurden die Verkehrsflächen und das Fahrzeug durch die Besatzungen des HLF und des KLF abgesichert und zeitgleich dazu die Beleuchtung aufgebaut.
Sofort wurden die Personen im Unfallfahrzeug betreut und anschließend in den Feuerwehrfahrzeugen von der Witterung geschützt erstversorgt.
 
Nach ca. 1,5h konnte die Übung erfolgreich beendet und die Einsatzbereitschafft wieder hergestellt werden.
 
 
 
MonatsübungMonatsübungMonatsübungMonatsübungMonatsübungMonatsübungMonatsübung Monatsübung